Arbeitsbericht
Beteiligungscontrolling
Definitionen
Veröffentlichungen
Vorträge
Literaturtipps
Links
C.V. / Impressum

Stefan Borchers/Sven Meyenburg:
Empirische Untersuchung zum 
Beteiligungscontrolling in der Management-Holding

Arbeitsberichte des  Instituts für Wirtschaftswissenschaften, Bandnr. 99/08, ISBN 3-933628-07-5, 38 S., 10 Abbildungen, 15 € (Zum Bestellen bitte hier klicken)

Zusammenfassung

Beteiligungscontrolling findet derzeit große Beachtung in Theorie und  Praxis. Als Gründe hierfür können einerseits die anhaltende Konzentrationsbewegung in Form von Fusionen und Akquisitionen, andererseits aber auch der Trend zu dezentralen Holdingstrukturen verbunden mit der rechtlichen  Ausgliederung von Teilbereichen des Unternehmens herangezogen werden.

Trotz  dieser Bedeutung kann die wissenschaftliche Fundierung des Beteiligungscontrolling jedoch noch als unzureichend angesehen werden. Daher wurde an der Abteilung Controlling und Unternehmensrechnung eine empirische Untersuchung zum Beteiligungscontrolling durchgeführt. Eine Beschränkung  auf die Management-Holding erfolgte, weil das Beteiligungscontrolling gegenüber dem allgemeinen Controlling in dieser spezifischer ausfällt als in einer Finanz-Holding oder einem Stammhauskonzern. Außerdem kann die Management-Holding  als zeitgemäße Konzernform gelten, da sie sich im Spannungsfeld von  Zentralisation und Dezentralisation bewegt.

Angeschrieben wurden 95  Unternehmen, hauptsächlich aus dem DAX®100, sowie Unternehmen, mit denen Kooperationen bestehen. Ausgewertet werden konnten 24 Fragebögen von Management-Holdings, darunter allein neun aus dem DAX® 30. Dies entspricht einer Rücklaufquote von ca. 25%. Damit kann diese Erhebung zu den umfangreichsten  Studien im deutschsprachigen Raum gezählt werden, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Untersucht wurden dabei Fragen zu Zielen, Aufgaben, Instrumenten und Trägern des Beteiligungscontrollings sowie deren organisatorischer Einbindung.

Wir haben keinen Einfluss auf Verfügbarkeit, Gestaltung und Inhalte von Websites, auf die innerhalb unserer Internetseiten verlinkt wird,
und können dafür keine Verantwortung übernehmen.

[Beteiligungscontrolling] [Definitionen] [Veröffentlichungen] [Vorträge] [Literaturtipps] [Links] [C.V. / Impressum]